• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

Urbane Biotope – Leben in der Niche…

Urbane Biotope – Leben in der Niche…

GutterFern_02Diese kleine grüne Szene zu entdecken hat mich richtig gefreut. In einem Gully nahe unserem Zuhause fand ich diese kleine grüne Oase. Diesen Adlerfarn da unten zu entdecken fand ich schon sehr besonders, aber Hirschzungenfarn in einem Städtischen Gully zu entdecken hat mich überrascht.

Ausserhalb des Waldes sieht man ihn doch eher nur gezielt in Gärten kultiviert.

Warum gehst du heute nicht mal ein bisschen durch deine Stadt spazieren und schaust dich mal um?! Schau dir ruhig an wie sehr wir Menschen so viel Fläche versiegelt haben mit unseren Strassen und Bauten. Lass dich auch ruhig mal beeindrucken von all den Gebäuden, dem Glas, den Autos, dem Krach, den Abgasen. Wir menschen scheinen wahre Meister darin zu sein alles zu verbauen und zu versiegeln.
Dennoch, die Kraft der Natur ist nicht zu bändigen!

GutterFern_03Nimm deine Aufmerksamkeit nun von den Bauten und den Menschen weg und suche eine neue Szenerie. Wo findest du Mutter Natur in deiner Stadt? Halt Ausschau nach ihr in jeder noch so kleinen Spalte. Die Erde ist immer in Bewegung und nutzt jede Gelegenheit, wie klein sie auch sein mag, um zu gedeihen. Nimm dir Zeit Mutter Natur zu entdecken, wo auch immer sie sich zeigen mag. Schau nach den Ritzen im Beton, nach den Vögeln im Himmel über der Stadt, ein Ameisennest im Pflaster, um den herum Ameisen ihren Tätigkeiten nachgehen. Eine Spinne baut ihr Netz und eine Motte fliegt in ihre geniale Falle. Natur ist immer überall. Die Wurzeln der Bäume und Sträucher heben die Steine der Gehwege, Gräser sprengen Beton, Mose wachsen an undenkbaren Orten, wie Autogummis und Co. Insekten höhlen Konstruktionen aus und machen sie baufällig.

GutterFern_04Stell dir mal vor was wäre wenn deine Stadt 10, 15, oder 20 Jahre von Menschen verlassen wäre. Büsche und Bäume würden aus jeder Ritze wachsen und den Beton nach und nach aufbrechen. Vögel würden singen und fliegen, andere Tiere und Insekten wären in jeder Nische vertreten und würden diese verfallende Urbane Struktur als gegeben hinnehmen und sie besiedeln. Die grüne Zone wäre ständig am wachsen und am gedeihen.
Wenn wir sie erkennen können, ist es viel wahrscheinlicher dass wir uns auch zuhause fühlen können, im Schoss unserer Mutter Natur. Wir sind von Grund auf natürliche Wesen, und tief da wo wir verwurzelt sind, sind wir nicht mehr und nicht weniger als die Natur selbst.

Werde Wirklich Wild!
wild-horse 05/2016

wild-horse

Leave a Reply