• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

Schnell ist der Wok bedient – spitzen Paleo Tool

Schnell ist der Wok bedient – spitzen Paleo Tool

quickwok03Mit einigen natürlichen Zutaten und wenigen Handgriffen ist ein Wok gut bedient. Für die Paleo-Küche ist dieses Asia-Super-Tool eine wundervolle Bereicherung. Eine Hand voll natürlicher Zutaten reicht um ein wundervoll leckeres und gesundes Essen zuzubereiten, auch wenn mal die Zeit etwas knapper ist.

Du beginnst indem du etwas Öl, beispielsweise Kokosöl, im Wok erhitzt. Zuerst kommen die Gewürze dann in das heisse Öl, damit sich ihr Aroma, aber vor allem auch ihre Wirkstoffe im Öl lösen können. Oft wird der Fehler begangen Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Cumin, Chilli, Kardamom, etc. erst später beim Kochen zuzugeben. Macht aber nicht wirklich Sinn.

quickwok02Dann kommen die Zutaten, die länger brauchen, wie Fleisch und “harte” Zutaten, Knoblauch, Zwiebel usw. Damit nichts anbrennt kannst du die Fischsosse zugiessen, etwas Wasser, Limettensaft, Kokosmilch. Zum Schluss kommt das Gemüse portionsweise rein, damit es schön knackig bleibt. Im Wok wird trotz der Hitze stufenweise schonend gegart.

Der Wok wird normalerweise bei grosser Flamme verwendet und es wird zügig gewokt. Es soll nichts verkocht werden, sondern alles behält seine Frische. Deshalb ist es ratsam alle Zutaten vor dem Kochen vorzubereiten und zu schneiden, damit du zügig den Wok im richtigen Moment laden kannst.

quickwok01
In diesem Fall habe ich an Zutaten:
– 150g Hühnchen
– 10 mittelgrosse Champignons
– 1 ganzen Mangold
– 1 Limette
– 1 frische Chilli
– 1 daumengrosses Stück Ingwer
– 1 daumengrosses Stück Kurkuma
– 3 Knoblauchzehen
– 1 Teelöffel Pfeffer
– 1/2 Teelöffel Piment
– 1 Esslöffel Cumin (Kreuzkümmel)
– 4 Esslöffel Fischsosse (das ohne Zucker)
– 1 Tasse Kokosmilch (ohne Zusätze)
– etwas Kokosöl

quickwok04Zuerst schneidest du alle Zutaten so zu wie du sie haben willst, nur nicht zu grob, und lässt jede auf ihrem eigenen Haufen. Dann erhitzt du das Kokosöl im Wok. Wenn du einen Holz- oder Bambusrührer zum Kochen benutzt, ist die Temperatur richtig wenn es siedende Bläschen gibt wenn du den Rührer/Schaber ins Öl tauchst.
Jetzt kommt dein Kurkuma, Ingwer, Chilli, Pfeffer, Piment und Cumin ins Öl. Es fängt sofort an zu sieden. Nun das Fleisch hinterher, kurz erhitzen und wenden, und nochmal kurz warten und wenden, bis es fast gar ist. Während du das Fleisch erhitzt, kannst du die Fischsosse und den Knoblauch hinzufügen. Die Fischsosse riecht erstmal intensiver als sie schmeckt. Lösche nochmal mit dem Saft der Limette ab.
Nun tust du deine Champignons und dann den Mangold in deinen Wok und giesst die Kokosmilch drüber, aufkochen lassen, rühren, nochmal kurz aufköcheln und fertig

Guten Appetit!

Werde Wirklich WILD! wild-horse 12/2016

wild-horse

Leave a Reply