• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

MoveRoot Paleo und Halloween

MoveRoot Paleo und Halloween

Hallo ihr Wilden,
ein wundervolles Halloween wünsche ich euch, oder Samhain, wie viele das Fest nennen, die noch wissen woher das ganze stammt.
Früher mal ein Fest des Neumondes wird es heute als Halloween einfach am 31. Oktober gefeiert, egal wie der Mond gerade steht.

Das Totenfest, es muss eines der ältesten Feste sein die noch begangen werden, und das weltweit. Warum erzähle ich heute sowas? Weil für mich das Konzept Paleo weitaus mehr ist als nur Ernährung und Sport, vielmehr ist es ein Weg das Menschsein zu erfahren. Dazu gehört auch unsere menschliche natürliche Herkunft und unsere Verbindung zur Natur, und damit auch die natürlichen Zyklen. Samhain ist ein initialer Moment innerhalb dieser Zyklen und betraf bis vor nicht allzu langer Zeit direkt unser Überleben.

Im Gegensatz zu Beltane, die Nacht zum ersten Mai, das Fest der Sonne, des Lebens, des vollen Mondes, des wachsenden Lichts, ist Samhain der Eintritt in die dunkle Jahreszeit. Vor langer Zeit ging es um das nackte Überleben, um das Winterquartier, die Gesundheit, die Versorgung im Winter. Es war die Zeit mit den Ahnen und Naturgeistern in Verbindung zu treten und sich mit ihnen zu verbünden, um Unterstützung und Wissen zu haben in dieser dunklen Zeit.

Gestern Nacht saß ich draußen in unserem Garten und habe mir den klaren Sternenhimmel betrachtet. Der Mond ist nun schon dreiviertel voll und scheint sehr hell. Kühl und klar war die Nacht. Immer wieder hörten ich Formationen von Gänsen über mir fliegen, auf ihrem Weg in eine wärmere Wintergegend. Ich konnte sie nicht sehen, aber hören wie sie sich gegenseitig zuriefen.

Mich durchfuhr es, so wie es mich manchmal durchfährt wenn ich ein tiefes Vewurzelt-Sein empfinde, als Mensch auf diesem Planeten. Mir wurde klar wie es sich anfühlt wenn man diese Zeichen erfährt und weis, das nun der Winter kommt und alles einfach stimmen muss, damit man über diesen Winter kommt. Die dunkle Zeit kommt an und die ziehenden Tiere erkennen es und gehen ihrer Wege. Ich fühlte mich tief als Mensch, als lange dagewesener Teil der Natur, und tief verbunden.

Hier ein kleiner Filmbeitrag von mir zu Halloween.
Get outside and move to your roots!
wild-horse 10/2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

wild-horse

Leave a Reply