• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

Die Wahrheit über Häschen und Ostern..

Die Wahrheit über Häschen und Ostern..

easterbunnyFrohe Ostern für euch alle, und damit einen wundervollen Start in den Lenz! Ich liebe diese Jahreszeit, wenn das Licht wiederkehrt und die Kraft der Sonne spürbar stärker ist.
Während viele, die feiern sehr auf einen menschgewordenen Gottessohn ausgerichtet sind, der drei Tage nach seinem sterben wieder zum Leben erwacht, hat das Osterfest an sich eher ältere Ursprünge.

Eins der sehr alten Feste ist Ostara, eine Feier zu Ehren der Göttin des Frühlings. Es findet immer zum ersten Vollmond nach der Frühlingsäquinox (Tagundnachtgleiche) statt, also während die Kraft der Mondin noch zunimmt und die Sonne schon mehr Kraft hat als die Nacht. Das Christentum hat schon immer erfolgreich danach getrachtet ihre Feste auf bestehende ältere Feiern zu legen, aber in diesem Fall mussten sie sich sogar nach dem Mondzyklus richten, was sonst gar nicht so ihre Art ist. Der einzige Unterschied im Datum ist dass sie sich natürlich den ersten Sonntag nach dem entscheidenden Vollmond aussuchen und somit ein bisschen die Energie der zunehmenden Mondin verpassen. Deren Kraft ist es, die in Verbindung mit ihrem immer stärker werdenden männlichen Gegenüber, der Sonne, die Erde wieder reich und fruchtbar werden lässt.

noeasterbunnyDann ist da natürlich auch der Osterhase und die bunten Eier, und all das zusammengemengt mit dem Kernmythos der christlichen Religion. Sie haben ihre Auferstehungsfeier schon auf den richtigen Termin gelegt. Was hier querbeet zusammenpasst ist das zelebrieren der Transformation von Tod zu Leben. Die einen feiern die Wiederauferstehung ihres verlorenen Gottessohnes, die anderen den Tod des Winters, und die Wiederkehr des blühenden Lebens, die aus dem Schoss der Unterwelt sich hier auf Erden manifestiert.

Das Ei ist ein uraltes Symbol des keimenden Lebens. Eier sind ein perfektes Bild für die Erneuerung. Und dann gibt’s da noch den Osterhasen, den Märzhasen, fruchtbar und auf den Feldern tanzend, balzend und Leben generierend. Also lasst uns an Ostern immer das Leben an sich feiern, egal welcher religiösen oder philosophischen Herkunft wir sind. Für mich ist es Zeit wirklich rauszugehen und zu erschaffen, anstatt mich vor der Kälte schützen zu müssen.

Ich liebe den Frühling. Unten findet ihr ein kurzes Video von meinem ersten Lauf in Kurzen Hosen 2016 und einige Worte über den Frühling!

Werdet wirklich wild!
wild-horse 03/2016

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

wild-horse

Leave a Reply