• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

Frühlingssegen – Frisches Buchengrün mit Tomate

Frühlingssegen – Frisches Buchengrün mit Tomate

beechtree1Wer hat denn schon einmal frische junge Buchenblätter gegessen? Ich war im Wald um welche zu sammeln, und aus ihnen einen wundervollen Frühlingssalat zu machen. Buchenblätter sollten richtig jung und frisch sein um sie roh in einem Salat zu geniessen. Gerade jetzt im beginnenden Frühling sind sie richtig perfekt.

Diese Blätter sind so voller Leben und Vitamine und Mineralien, dass man sie wirklich nicht verpassen sollte wenn sie am besten sind, so zart und weich. Sie schmecken auf ihre besondere Art sehr frisch und lebendig. Man pflückt sie einfach von den niedrig hängenden Ästen, natürlich weit genug von Strassen und co weg, damit sie so unverdorben und kraftvoll wie möglich sind. Während des Pflückens empfiehlt es sich die kleinen braunen Hülschen abzulesen, die die keimenden Blättchen umhüllten bevor sie sich entfalteten, da sie etwas zäh und auch weniger wertvoll und geschmackvoll sind.

beechsaladHier sind die Zutaten zu einem sehr einfachen und gleichzeitig leckeren Tomaten-Buchenblatt Salat:

Zwei gute Hände voll junger Buchenblätter, in Streifen geschnitten

Fünf kleine bis mittelgrosse Tomaten

Eine kleine Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten

Eine Prise Himalaya Salz

Frisch gemahlener Pfeffer

Zwei bis drei Esslöffel Balsamico Essig

Ein guter Schuss Olivenöl

me_beech_woodsDas ist wirklich alles was es braucht. diese Zutaten sind zusammen so wundervoll intensiv, das alles andere nicht mehr benötigt wird. Eine Alternative die noch passen würde, ist eine Handvoll gemahlener Nüsse, oder ein paar Pinienkerne, aber das braucht dieser Salat nicht wirklich.

Ich liebe es auf diese Art zu sammeln, um meine Ernährung wilder und spannender zu gestalten.

Sei wild, werde fit, lebe natürlich!
Werde wirklich wild!
Fühl dich frei meine Beiträge zu kommentieren und zu liken/teilen wenn sie dir gefallen!

wild-horse 04/2016

wild-horse

Leave a Reply