• +06247 5991547
  • coach@moveroot.de

Nischen für einen bewegten Lifestyle – Spielplatz und Co.

Nischen für einen bewegten Lifestyle – Spielplatz und Co.

Der Paleo Spielplatz… der Spielplatz! Wo sind sie, die urbanen Nischen, in denen wir uns frei und funktional bewegen können? Austoben und Kraft tanken auf dem Spielplatz… Am vergangenen Sonntag war ich mit meiner Familie ganz in der Nähe, in Bürstadt, auf dem dortigen Alla Hopp Spielplatz, ein wunderbarer Ort für die ganze Familie sich auszutoben, jeder nach seiner Fähigkeit und seinem Alter entsprechend.

In Deutschland gibt es glaub 18 dieser Anlagen, eine wundervolle Initiative und Möglichkeit. Mikado ähnliche Stapel von Akazienstämmen, die man klettern kann, an denen man sich entlang hangeln kann, über die man balancieren kann. Da kann man von Stamm zu Stamm hüpfen und die punktuelle Landung üben, wie auch den Sprung, sich auf dem Stamm drehen und dann in die Hocke, usw.

Da gibt es Seile zum balancieren, Rutschen, auf die man erstmal raufkommen muss, an denen man üben kann seine Kinder zu führen und zu unterstützen, Vertrauen aufzubauen, da sie auf einen angewiesen sind überhaupt hochzukommen. Aber wenn sie mal oben sind, ist die Begeisterung so gross, dass sie es gleich noch fünfmal oder mehr machen wollen, um noch einmal in der roten Glaskuppel anzukommen und die lange Röhre runter zu rutschen.

Den grossen Berg Akazienstämme kann man einfach erklettern, und einmal überqueren, oder auch in verschiedenen Techniken überkrabbeln, das war meine Art ranzugehen. Ich habe lange an diesem Element verbracht, und habe diverse Möglichkeiten angewandt um das Ding zu bezwingen.

Was ein Spass! Und meine Kinder konnten mitrühren, nach ihren Möglichkeiten, und ihre Fähigkeiten austesten und das Ding bezwingen. Naturnahe Spielplätze können wirklich wundervolle urbane Orte sein, um sich einfach mal so richtig austoben zu können, und dabei ein kleines Training mitzunehmen. Ich war danach jedenfalls gut bedient, und glücklich mich mit meinen Kindern ausgetobt zu haben.

Auf dem Rückweg habe ich mich wenige Kilometer von unserem Zuhause aussetzen lassen und bin nochmal alleine übers Feld gelaufen. Das hat mir alles gegeben, was ich brauchte, um still zu werden und alle Kraft zu haben in die Arbeitswoche zu gehen.

Es gibt aber auch so viele Möglichkeiten im Alltag in dieser Art sich auszutoben, sich zu bewegen, gemeinsam, oder auch alleine Spass zu haben. Es gibt so vieles was du ausprobieren kannst, und in deinen Alltag einbauen kannst, um wirklich mobil und in Bewegung zu bleiben. Du musst nur die Augen dafür aufhaben und es entdecken!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werde Wirklich WILD!
wild-horse
02/2017

wild-horse

Leave a Reply